3. Klassen 2023/24

Klassenvorstände: Karin Blazek (2a), Ulrike Gantner (2b)

KLASSENBLOG

Wir backen gemeinsam einen Apfelstrudel

Apfelstrudel, Apfelstrudel essen alle Kinder gern! Große Leute, kleine Leute und die Damen und die Herren! Schneide, schneide Äpfel klein, Rolle, rolle Strudel ein!

Leider gibt es keine Fotos vom fertigen Strudel 😉…

Ulrike Gantner

Wandertag 3. Klasse

Fast 22 Kilometer wanderten die fleißigen Kinder der beiden 3. Klassen. Unsere Wanderung führte uns hinauf zum Hirschenstein im Windpark Vorderweißenbach und dann über Guglwald zum Frellerwirt. Nach einer Stärkung wanderten wir das letzte Stück den Wassersteig entlang zur Schule. 

Kindertheater und Musiktheater

Unsere Linztour führte uns vom Hauptplatz über das Schloss zur Martinskirche. Anschließend folgen wir den Detektiven im Kindertheater „Sherlock Holmes und der blaue Karfunkel“. Zu guter Letzt bekamen wir noch eine Führung im neuen Musiktheater. Ein großes Dankeschön für die Organisation der Führung geht an Herrn Arnold Enzenhofer.

Mikroskopieren

Hast du gewusst, dass Fliegen auf ihren Beinen und Flügeln winzige Härchen besitzen? Hast du schon mal ein Pantoffeltierchen durch Grünalgen flitzen sehen? 
Heute haben wir im BU-Unterricht fleißig mikroskopiert. Wir haben uns die Pixel verschieder Bilder angesehen, Fliegenteile betrachtet, unsere Haare unter die "Lupe" genommen und viele Einzeller im Teichwasser entdeckt. Danke an die 2a und 2b, dass ihr so fleißig mitgemacht habt. Toll war's.
Nadine Stumptner

Filmprojekt

„Film ab“ hieß es für die zweiten Klassen in der vorletzten Schulwoche.

Das Projekt „Einfach Filme machen“ begeisterte alle!

Die SchülerInnnen lernten die wichtigsten Grundtechniken des Filmemachens und die Arbeit am Filmset kennen.

Von der Geschichte zum Dreh und dann zum Final Cut und fertig ist der Film.

Sissi Kaiser und Tom Beyer standen den „Filmemachern“ fachkundig zur Seite.

Gantner Ulrike