2. Klassen 2022/23

Klassenvorstände: Karin Blazek (2a), Ulrike Gantner (2b)

KLASSENBLOG

Welios 2. Klasse

„Meilensteine der Geschichte der Naturwissenschaften“ war der Schwerpunkt im Welios in Wels. Dabei konnten die Kinder der beiden zweiten Klassen wichtige Stationen in der Geschichte der Physik und Technik erkunden. Nach einer Stärkung ging es mit dem Bus retour nach Vorderweißenbach, wo wir zum Abschluss noch eine kleine Runde zu Fuß zurücklegten.

Gantner Ulrike, Allerstorfer Josef, Blazek Karin

Ars Electronica Center

Zum Abschluss dieses Schuljahres verbrachten die beiden ersten Klassen, sowie die zweite Klasse einen gemeinsamen Tag in Linz. Im Ars Electronica Center bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt der neusten Technologien im Zusammenhang mit Musik, selbstfahrenden Autos, Satellitenbilder und viele mehr. Künstliche Intelligenz und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine standen im Mittelpunkt. 

Ulrike Gantner, Hannelore Füreder, Karin Blazek

Wandertag Haslach

Die Klangfabrik in Haslach begeisterte die Kinder der beiden ersten und der dritten Klasse. Nach einer Wanderung genossen die Schülerinnen und Schüler das erfrischende Bad in der Kranzling. 

Verkehrszählung in Vorderweißenbach

Mit Eifer nahmen die ersten Klassen an der Verkehrszählung teil.

Mit Plakaten und einem Exceldiagramm haben die SchülerInnen die Ergebnisse dargestellt.

Ulrike Gantner & Hannelore Füreder

Projektwoche Spital am Pyhrn

Eine wunderschöne Woche verbrachten die beiden ersten Klassen in Spital am Pyhrn. Neben strahlendem Sonnenschein und gutem Essen standen Action, Spiel, Spaß und natürlich auch der Schwerpunkt Schwimmen am Programm.

Gestartet wurde die Woche durch eine Wanderung in der Vogelgesangklamm bis zur Bosruckhütte. In der Nagelschmiede „Lindermayr“ lernten die Kinder das Handwerk des Schmiedes kennen und durften am Ende selber einen Nagel schmieden. Weitere Programmpunkte waren die Lindenhof Rallye, Klettern, Bogenschießen, der Zauberer „Nesti“, Spiele- und Kinoabend. Eines der Highlights am Ende der Woche war die Wanderung zum Wurbauerkogel und die Fahrt mit dem Alpincoaster.

 

Karin Blazek, Ulrike Gantner, Josef Allerstorfer