4. Klassen 2021/22

Klassenvorstände: Nadine Stumptner (4a), Christoph Jaksch (4b)

Klassenvorstand 4b: Christoph Jaksch

KLASSENBLOG

Projekttag 4. Klasse

Unser Projekttag führte uns heute zu Fuß auf den Sternstein. Bei wunderbarem Wanderwetter genossen wir die letzte gemeinsame Wanderung und stärkten uns zum Abschluss im Gasthaus Lummerstorfer. Fesch war's!

Nadine Stumptner, Christoph Jaksch

Wien

Da wegen Corona leider die Wienwoche der vierten Klasse ausgefallen ist, und eine vierte Klasse ohne Wienbesuch einfach nicht möglich ist, haben wir am 28. Juni einen Tag in der Donaumetropole verbracht. Ein Bus des Unternehmens Liedl brachte uns in die Bundeshauptstadt. Am Anfang sahen wir uns das weltbekannte Schloss Schönbrunn an. Im Anschluss daran fuhren wir zum Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, in dem viele berühmte Persönlichkeiten aus echtem Wachs lebensecht nachgestellt sind. Gleich danach besuchten wir den Wiener Prater, einem Freizeitpark im Herzen der Mozartstadt, und durften dort unsere Zeit frei verbringen. Dieser Aufenthalt war sicherlich ein Highlight für viele Kinder. Da unser Mitschüler Anton Preinfalk genau an diesem Tag Geburtstag hatte, spendierten uns seine Eltern am Ende unserer Zeit im Prater ein köstliches Eis. Noch einmal ein Danke dafür! Am Nachmittag durften wir außerdem in der Mariahilferstraße einkaufen und essen gehen. Zu guter Letzt besuchten wir noch “Timetravel Wien”, wo wir mit echten VR-Brillen und 5D-Kinoeffekten Wien aus den vergangen Jahrhunderten hautnah erlebten. Ein großes Danke geht an unsere Lehrer, die diesen Ausflug für uns organisierten und wir sprechen im Namen von allen wenn wir sagen, dass es uns sehr gut gefallen hat.

Leonhard und Timo (4b)

Adventures in English

Last week we finally could take part in the Adventures in English project . The native speakers from New York and the UK spent a week with the third and fourth years. We played games like “Bingo” and “Stop the bus”, “Duck and Goose” and “Scavenger hunt”. A highlight of the week was a traditional English breakfast which consisted of scrambled eggs, French toast and fruit salad or We also baked cookies and Scottish scones. We were working on individual projects which we presented to our parents on Friday. Some kids were starring as Queen Elizabeth II , little Prince George, Prince Phillip or butler and interviewers. It was a brilliant experience with a lot of fun and we really enjoyed it.

Marlene Göweil and Maren Enzenhofer

Autorenlesung mit Leonora Leitl

Zu unserer Freude konnten wir der Autorin Leonora Leitl bei ihren Erzählungen und ihrer Lesung aus dem Buch "Held Hermann" eine Stunde lang zuhören und erfuhren, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht und in Freistadt am Ende des II. Weltkrieges spielt.

"Held Hermann" ist sicher nicht nur ein Jugendroman, sondern auch für Erwachsene eine ausgezeichnete Leselektüre.

 

"Hermann ist 12, der Vater an der Front, der ältere Bruder Feindsender-Hörer und die kleine Schwester lästig. Mit viel Kraft versucht die Mutter, das Familienleben am Laufen zu halten – soweit möglich in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs in einer Mühlviertler (OÖ) Grenzstadt. Und die Zeiten lassen sie auch zu, die einigermaßen unbeschwerten Kindertage mit Schwimmen in der Jaunitz und Herumkraxeln im Kirchturm. Aber natürlich sind der Krieg und alle seine Begleiterscheinungen immer präsent..."

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Hochreiter fürs Organisieren der Lesung!

Die Lesung wurde dankenswerterweise durch die OeAD gefördert.

Safer Internet Projekt: Together for a better internet

Gemeinsam wollen wir einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien schaffen.

Im Zuge des Safer Internet Days setzten sich die 1. und 2. Klassen mit dem „Sicheren Passwort“ auseinander.

Die 3. Und 4. Klassen nahmen an der Schnitzeljagd des Safer Internet Days teil und lösten Aufgaben zum Thema Cybermobbing.

Ulrike Gantner, Nadine Stumptner, Peter Limberger

Mauthausen

Am 21. Mai besuchten die 4. Klassen die Erinnerungsstätte in Mauthausen. Die Schüler*innen haben sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet: Neben dem Erlernen geschichtlicher Fakten standen vor allem das Kennenlernen von Lebensgeschichten und dem Nachempfinden dieser im Mittelpunkt. Sehr beeindruckt hat die Schüler*innen dabei das (online) Zeitzeugengespräch mit Anna Hackl und Markus Schmorell.

Für den Rundgang auf der KZ-Denkstätte wurde ein Audioguide genutzt, der uns gute Einblicke in den damaligen Lageralltag ermöglichte.

Im Raum der Namen suchten die Schüler*innen nach Opfern mit ihrem Nachnamen und wurden auch vielfach fündig, was sie doch sehr nachdenklich gemacht hat.  

Nadine Stumptner und Stefanie Fuka

We are what we eat

In our English lessons we were talking about our eating habits and our diet. We started asking ourselves questions about how healthy our food is and we were interested in other kids’ opinions as well. So we started an online survey on food  about our eating habits from the first to the fourth form. The results you can see in the diagram. 

The most exciting part followed in the end when we made a healthy and fruity breakfast. Leo’s smoothie recipe  contains a lot of healthy fruit and vegetables. It was great fun making it and tasted really delicious! :)

 

written by Marlene and Maren (4a)

Wandertag Pesenbachtal

Die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen wanderten am 29.9.2021 durch das Pesenbachtal. Am Pesenbach entlang ging es bergauf bis zum Kerzenstein. Nach einer kurzen Rast wanderten die Kinder zum Schlagerwirt, wo sie Gelegenheit hatten ein verdientes Mittagessen zu genießen. Der Rückweg nach Bad Mühllacken war nicht mehr so anstrengend und zum Abschluss konnten sich die Schüler/innen noch am Spielplatz austoben.

Spaß am Spielplatz

Auch in der 3. Klasse ist es immer wieder mal lustig Zeit am Spielplatz zu verbringen!

Danke für die schöne und unterhaltsame Stunde! :)

Nadine Stumptner

 

Ausflug ins Aquapulco

Da die Sportwoche der 3ab leider aus bekannten Gründen ausgefallen ist, haben wir als „kleinen Ersatz“ einen lustigen Badetag im Aquapulco verbracht.

Die Kinder rutschten, plantschten, genossen das Herumtoben im Wasser und hatten jede Menge Spaß!

Nadine Stumptner, Christoph Jaksch und Stefanie Fuka

Wandertag 3. Klassen

Am 24. September starteten die 3. Klassen zum ersten Ganztageswandertag des neuen Schuljahres. Die anspruchsvolle Route führte über das „1000 m-Platzl“ nach Bad Leonfelden. Dort labten wir uns mit leckeren Pizzen von der Pizzeria Hewal und machten uns gestärkt auf den Rückweg über Brunnwald und Bernhardschlag. Nach dem anstrengenden Marsch kehrten wir ziemlich erschöpft aber zufrieden nach Vorderweißenbach zurück.

Nadine Stumptner, Christoph Jaksch

 

Kochen zuhause

Teils noch mit Hilfe der Eltern, teils schon ganz alleine: Unsere Schülerinnen und Schüler sind voll im Einsatz und bekochen ihre Familien schon sehr professionell! Danke für eure Fotos!

Schule - momentan anders

Tagesablauf eines/r „Schule-momentan-anders-nämlich-zuhause“-Schülers/in der 2a

 

  1. In der Früh läutet der Wecker etwas später als sonst - so gegen 6.30!
  2. Ich strecke mich kräftig durch und gehe ins Bad, um zu duschen und mir die Zähne zu putzen.
  3. Dann genieße ich ein herrlich leckeres Frühstück.
  4. Nun bin ich gestärkt und gegen 8.30 beginne ich mit meinen heutigen Hausübungen.
  5. Ich konstruiere für Mathematik verschiedene Flächen mit meinem Zirkel und dem Geodreieck.
  6. Jederzeit kann ich bei meiner Lehrerin anrufen und sie um Hilfe per Telefon bitten – unsere Lehrerin telefoniert eh so gerne, das hat sie uns zumindest erzählt. 😉
  7. Danach erledige ich noch Aufgaben in Englisch, Deutsch und einigen anderen Fächern. Das mache ich schriftlich oder online.
  8. Ich bin froh, dass ich bei Fragen jederzeit meine Lehrer/innen per Email oder Handy kontaktieren kann. Aber auch fürs Telefonieren mit meinem Freunden bleibt genug Zeit.
  9. Nun ist es schon ca. 13.00 und ich habe nach so fleißigem Arbeiten riesigen Hunger. Genüsslich verspeise ich das herrlich duftende Mittagessen.
  10. Manchmal bleibt noch etwas an Hausübungen über, die erledige ich jetzt.
  11. Ab ca. 15.00 habe ich frei. Juhu! Diese Freizeit habe ich mir wirklich verdient. Ich gehe in den Garten, spiele mit meinen Geschwisterkindern, repariere Maschinen, bewege mich, … oder genieße einfach die frische Luft.
  12. Am Abend darf ich eine Weile fernsehen oder lese gemütlich ein Buch.
  13. Nun ist es Zeit ins Bett zu gehen! Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und erhole mich nun für den morgigen „Schule-momentan-anders-weil-zuhause“-Tag!
  14. Gemeinsam schaffen wir das!

 

Liebe Grüße von der 2a und Nadine Stumptner

Werkstunde zuhause

Wie gut Lernen von zuhause aus funktioniert haben die Kinder der 2. Klassen bewiesen. Selbst den Werkunterricht lassen sie nicht ausfallen. Hier einige Fotos der tollen Werkstücke.

Ulrike Gantner

Ars Electronica Center

Am 28. Febraur fand der zweite Teil des Talentförderkurses zum Thema "Programmieren mit Ozobots" statt.

Nachdem einige Schülerinnen und Schüler im ersten Teil des Kurses bereits fleißig die kleinen Roboter (Ozobots) programmierten, bekamen sie am zweiten Nachmittag einen weiteren Einblick in die Welt der Technik.

 

Erstaunlich was mithilfe der modernen Technik alles möglich ist!

Schikurs der 2. Klassen 2020 in Hinterstoder

Trotz widriger Wetterprognosen (das Sturmtief „Sabine“ befand sich im Anmarsch) starteten wir am 10. 2. 2020 gut gelaunt in die Wintersportwoche. Schon beim Bezug der Zimmer mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass an Schifahren am ersten Tag nicht zu denken war. Der Sturm erreichte auch das Stodertal. Notgedrungen mussten wir im Quartier verweilen und tauchten nur theoretisch in die Faszination des Schisports. Tischtennis und Gesellschaftsspiele ließen aber die Zeit trotzdem wie im Flug vergehen. Nachdem sich das Wetter auch am zweiten Tag nicht sonderlich beruhigte und die Liftanlagen immer noch gesperrt blieben, besuchten wir das Schimuseum „Alpineum“ in Hinterstoder. Die interessante Führung und die ausgestellten Exponate entschädigten den Hunger auf Schwünge im Schnee.

 

Am Mittwoch war es aber dann soweit. Das Wetter besserte sich und die Liftanlagen nahmen den Betrieb wieder auf. Dem Pistenvergnügen stand nun nichts mehr im Weg und so nützten wir die wenig frequentierten und bestens präparierten Hänge für die ersten Schwünge. Müde, aber glücklich ließen wir den ersten Schitag im Quartier bei lustigen Gruppenspielen ausklingen.

 

Am Donnerstag herrschte bei wunderbaren Wetter reger Betrieb im Schigebiet. Der Life-Radio-Schitag wurde abgehalten, störte uns jedoch nicht beim Ausüben unserer Carvingschwünge.

 

Freitags war die Wintersportwoche leider schon wieder zu Ende. Nach einem sportlichen Vormittag auf Skiern und einer gemütlichen Einkehr in der Lögerhütte mussten wir am Nachmittag die Heimreise antreten.

 

Christoph Jaksch, Josef Allerstorfer, Ulrike Gantner

Programmieren mit Ozobots

Programmierung spielt in vielen Bereichen unseres Alltags eine wesentliche Rolle. Jeder benützt zum Beispiel ganz selbstverständlich eine Fernbedienung. Einen spielerischen Zugang zu Technik und Problemlösung erlebten Schüler und Schülerinnen der NMS Vorderweißenbach im Rahmen der Talentförderung. Sie lernten, wie man mithilfe von bunten Linien und später Farbcodes die Ozobots genannten Mini-Roboter steuern kann. Zum Abschluss mussten die „Bots“ sogar ein Hindernisrennen bewältigen.

Bücherkisten

Buchvorstellungen mal anders! Die 2. Klassen der NMS Vorderweißenbach haben sich an das Thema Buch dieses Mal von einer anderen Seite aus herangewagt. Es entstanden kreative und schön gestaltete Lesekisten, die den Inhalt der gelesenen Bücher anhand verschiedener selbst mitgebrachter und eigens gebastelter Gegenstände repräsentieren. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen!

 Peter Limberger, Christoph Jaksch

Tierpark Altenfelden 1. und 2. Klasse

Im Zuge des Ganztageswandertages im September marschierten wir nach Hinterweißenbach, um von dort mit dem Bus zum Tierpark Altenfelden zu fahren.

 

Im Wildtierpark angelangt, wanderten wir über Weiden an Eseln, Rehen und Hirschen vorbei. Steiltreppen führten tief in den Wald, wo wir ein verletztes Rehkitz fanden und dieses durch unseren Notruf retten konnten. Außerdem entdeckten wir noch viele weitere Tiere, wie Wildschweine, Zebras, Pferde, Ziegen und vieles mehr. Bevor es mit dem Bus wieder zurückging, konnten sich die Kinder noch kräftig am lustigen Spielplatz austoben.

 

 Nadine Stumptner

Kochschürzen

Gut vorbereitet auf den EHH-Unterricht im nächsten Schuljahr präsentieren wir unsere selbstgenähten Outfits.

Margit Preining

Wandertag 1. & 2. Klasse

Am 1. Juli 2019 wanderten die 1. und 2. Klassen gemeinsam nach Bad Leonfelden. Dort verbrachten sie gemeinsam den Nachmittag im Freibad und genossen den herrlichen Sommertag!

Sommersportwoche 1. Klassen Spital/Pyhrn

Die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b Klasse genossen eine abenteuerreiche und abwechslungsreiche Projektwoche am Lindenhof in Spital am Pyhrn. Das teilweise schlechte Wetter hinderte die motivierten und erlebnisfreudigen Kinder nicht daran, die Woche zu genießen. Ein spannendes und vielseitiges Programm und die hervorragende Verköstigung trugen auch dazu bei, dass diese Tage ein voller Erfolg wurden. Die Wanderung auf die Dr. Vogelgesangklamm und das gemeinsame Bauen eines „Steinzeit-Autos“ gehörten zu den Höhepunkten dieser tollen Woche.

Nadine Stumptner, Christoph Jaksch, Peter Limberger

Kochprojekt "Runde Sache"

Eine "runde Sache" war auch das heurige gleichnamige Kochprojekt, das Margit Preining wieder mit den beiden ersten Klassen durchgeführt hat. Die Zubereitung der "Energy Disc" machte sichtlich Spaß, und geschmeckt hat es wunderbar! Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Elternverein für die Unterstützung dieses Projektes.

Fotos: Margit Preining

Filzen & Häkeln

Fotos: Margit Preining

Weihnachtsfeier der 1a

Im Fach "Soziales Lernen" haben wir besinnlich und sehr lustig Weihnachten gefeiert.

Fotos: Nadine Stumptner

Besuch der Bibelausstellung in Bad Leonfelden

Am 4. Dezember besuchten die beiden ersten Klassen die Bibelausstellung in der Tourismusschule in Bad Leonfelden und konnten viele interessante Details über das Leben der Menschen in biblischen Zeiten erfahren.

Fotos: Christine Riepl

Wir werken ...

In kurzer Zeit strickten wir unsere ersten Schals und gestalteten lustige Gesichter aus gedrehten, gehäkelten und geflochtenen Schnüren.

Fotos: Margit Preining

Besuch vom Schulhund

In der 6. Schulwoche hat die Tierpädagogin Gabriele Schaner mit ihrem ausgebildeten Schulhund „Avani“ die 1a und 1b im Rahmen des Biologieunterrichtes besucht. Die Kinder erlebten zwei „wunderhundevolle“ Stunden und durften Avani bürsten, füttern, pflegen und viele verschiedene Kunststücke mit ihm ausprobieren. Weiters erfuhren sie viele wichtige Informationen über den Umgang mit Hunden und was sie bei Begegnungen mit fremden Hunden beachten sollen. Der Besuch von Gaby und Avani war wie jedes Jahr toll, lustig, interessant und hat den Kindern viel Freude und Spaß gemacht.

Fotos: Nadine Stumptner & Ulrike Gantner