Wintersonnenwende

Den kürzesten Tag des Jahres erkennt man auch am Schattenlauf des Zeigers unserer Sonnenuhr: Der an diesem Tag ebenfalls kürzeste Schatten bewegt sich entlang der oberen Begrenzungslinie. Ab nun werden die Tage langsam, aber sicher wieder länger – und damit auch der Schatten des Zeigers.

 

Seit 16. Dezember 2021 gewinnen wir übrigens am Nachmittag schon wieder Tageslicht – bis Jahresende werden es bereits wieder 10 Minuten sein (wobei wir in der Früh aktuell noch Tageslicht verlieren, siehe diese Tabelle, ganz unten).

 

Übrigens: Wann entstand die Aufnahme? Richtig, um ca. 13.30 Uhr, wie man unschwer ablesen kann.

 

Wen's interessiert: Das kostenlose Programm zum Erstellen von Sonnenuhren von Helmut Sonderegger ist hier zu finden. Eine einfache Sonnenuhr selbst herzustellen ist nicht schwer!