Sommersonnenwende auf der Sonnenuhr

Vor 3 Monaten, am 21. März 2022, hat der Schatten unserer Sonnenuhr die Tag- und Nachtgleiche angezeigt – er ist den ganzen Tag über der geraden roten Linie in der Mitte der Sonnenuhr gefolgt. Die Sonne ist genau im Osten auf- und im Westen untergegangen, Tag und Nacht waren zum astronomischen Frühlingsbeginn gleich lang.

 

Heute ist Sommersonnenwende: Dem längsten Tag folgt die kürzeste Nacht, und die Sonne hat ihren Höchststand erreicht. Damit ist auch der Schatten auf der Sonnenuhr am längsten – er wandert den ganzen Tag an der unteren Begrenzungslinie der Sonnenuhr entlang. Interessant ist es auch zu beobachten, wie sich im Lauf des Jahres die Sonnenauf- und -untergangspunkte am Horizont verschieben. Probier das mal von deinem Wohnort aus!

 

Die Uhrzeit auf dem Foto?

Richtig: Kurz nach halb eins zu Mittag.